Maya Hakvoort im Gespräch

Maya Hakvoort wird 2014 als Norma Desmond in Sunset Boulevard auf der Tecklenburger Musicalbühne stehen.

Fragen an Maya Hakvoort

Maya Hakvoort ist ein Allround-Talent. Die Entertainerin, Sängerin, Musicaldarstellerin und Schauspielerin studierte in Maastricht und Amsterdam, anschließend gelang ihr schnell der Sprung an die Musicaltheater in Deutschland und Österreich. Berühmt wurde sie in der Rolle der Elisabeth im gleichnamigen Musical, die sie 1046mal in Österreich und Japan spielte. Als Auszeichnung erhielt Maya Hakvoort das Verdienstzeichen der Republik Österreich. Neben ihrer Tätigkeit als Produzentin von Galas und als Entertainerin – aktuell 4Voices of Musical – war sie im Oktober 2013 als Madame Giry in der gefeierten Aufführung von Love never dies im Wiener Ronacher-Theater zu sehen.

Warum gibt es so viele sehr gute Musicaldarstellerinnen aus Holland? Liegt das an der Ausbildung oder an der großen Begeisterung für Musical in den Niederlanden?

Es gibt sehr gute Schulen, von der Kleinkunst-Akademie bis hin zur Universität der Künste, und in fast jeder Stadt ein Jazz-Konservatorium. Popmusik wird gepflegt mit vielen Möglichkeiten für Bands, sich zu entfalten. Alle Schulen werden staatlich unterstützt und man kann dort studieren, wo man möchte. Talentshows im Fernsehen sind absolut beliebt und im Medienbereich gibt es viele weitere Möglichkeiten. Die Holländer haben einen natürlichen Impuls, sich in Gesang, Tanz und Schauspiel auszudrücken. Sie sind sehr locker drauf.

Was war der Impuls für Dich, den Weg als Musicaldarstellerin zu gehen?

Ich habe als Kind schon immer gesungen und war mit meinen Eltern oft im Theater, jedes Jahr einmal für Musical-Aufführungen in London. Schon mit 11 Jahren wusste ich, dass ich in Amsterdam studieren wollte. Dafür habe ich mich mit Klavier-, Tanz- und Schauspielunterricht vorbereitet.

Wie hast Du den Sprung in die deutsch-österreichische Musicalszene erlebt?

Ich hatte großes Glück, den Sprung nach Deutschland zu schaffen und in der Cast für die erfolgreiche Uraufführung von GAUDI in Aachen zu sein. Das war eine tolle Zeit. Als ich erfuhr, dass es ein Vorsingen für ELISABETH gab, bin ich nach Berlin gefahren und – welch ein Glück! – ich bekam die Rolle, die ich 1046mal gespielt habe. Besser ging’s nicht!

Was bedeutet Wien für Dich?

Wien ist der Ort meiner großen Erfolge, hier habe ich meine Familie gegründet, Freunde gefunden und mit vielen tollen Kollegen gearbeitet. Auf das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich bin ich besonders stolz.

In Tecklenburg wirst Du die Hauptrolle der Norma Desmond in SUNSET BOULEVARD spielen. Wie kam es zu diesem Engagement und was bedeutet es Dir?

Als die Vereinigten Bühnen Wien mich im Oktober 2013 in LOVE NEVER DIES besetzten und die Produktion ein großer Erfolg wurde, begegnete ich dem Regisseur Andreas Gergen, der in Tecklenburg schon zweimal gearbeitet hat. Wir verstanden uns prächtig und er fragte mich, ob ich die Norma Desmond übernehmen wollte. Ich war spontan begeistert und habe sofort zugesagt.

Norma Desmond – ein vergessener Filmstar und eine gebrochene Persönlichkeit. Wie siehst du die Figur?

Eine große, tragische Rolle. Eine Frau, die nur aus der Vergangenheit lebt. Das soll und wird mir nicht passieren. Ich werde bis zu meinem letzten Atemzug spielen, so Gott es will. Ich will mindestens 96 Jahre alt werden (sie lacht), damit ich noch alles schaffe, was ich mir vorgenommen habe. Es gibt noch viel zu tun!

Bis dahin ist noch ein halbes Leben Zeit, was bringt die nähere Zukunft und was sind Deine Träume?

Mein neues Soloprogramm und eine CD. Parallel dazu unterrichten und Profis mit Stimmproblemen gesundes Singen beibringen. Natürlich neue Rollen in neuen Produktionen. Träume habe ich natürlich auch: in der Jury für „The Voice auf Austria“ mitwirken, in einem reinen Schauspielstück zu spielen und zwei Musicals mit tollen Rollen für mich: Bloodbrothers und Songs for a new World.